1. Integratives Stallturnier 2018
    In    den    Reiterwettbewerben    bewerten    die    Richter    ausschließlich    Sitz    und    Einwirkung    des    Reiters.    Bei    diesem    einfachen Reiterwettbewerb wird nach Kommando der Richter entsprechend geritten. Insgesamt  16 Starter(innen), 5 mit Handicap Geführte   Gelassenheitsprüfung:   Bei   der   Gelassenheitsprüfung   wird   die   Gelassenheit   von   Pferden   im   Rahmen   eines Wettbewerbs   überprüft.   Es   wird   nicht   die   Leistung   von   Pferden   abgefragt,   sondern   ihr   Charakter,   ihr   Vertrauen   in   den Menschen und ihre Erziehung. Insgesamt 11 Starter, 4 mit Handicap
· 1. Integratives Stallturnier  Ziel: Körperlich und/oder geistig eingeschränkten Reitern unseres Vereins eine Turnierteilnahme ermöglichen  Reitturniere gibt es viele und einige unserer Vereinsmitglieder haben in den letzten Jahren an Breitensportveranstaltungen anderer Vereine teilgenommen, aber den Reitern unseres Vereins mit Handicap bleibt eine Turnierteilnahme meistens verwehrt. Es gibt einfach viel zu wenige integrative Reitturniere in unserer Region und auch im weiteren Umkreis. Bei herrlichem Spätsommerwetter haben wir am 26.08.2018 unser 1. Integratives Stallturnier für unsere Vereinsmitglieder veranstaltet. Dabei sind in jedem Wettbewerb Reiter mit und ohne Einschränkung in der gleichen Abteilung geritten, ein faires Miteinander, gegenseitige Unterstützung sowie Begegnungen auf  Augenhöhe waren sowohl in der Vorbereitung am Vortag als auch am Turniertag und auch beim Aufräumen durchgehend präsent. Die Richterin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung gab nach der Prüfung jedem Reiter motivierende Worte und hilfreiche Tipps auf den Weg. Auch das ist bei einem „normalen“ Turnier nicht üblich, aber war sehr inspirierend und zuwendend. Folgende Wettbewerbe wurden durchgeführt: Zwei Führzügel-Wettbewerbe: Beim Führzügelwettbewerb müssen die Reiter(innnen) zeigen, dass sie im Schritt und Trab korrekt sitzen können und auch das Leichttraben beherrschen. Während der Prüfung sind die Kinder durch einen Pferdeführer gesichert, welcher das Pferd am Strick hält und notfalls eingreifen kann. Insgesamt 7 Starter(innen), 3 mit Handicap   Vier Reiterwettbewerbe (Schritt-Trab und Schritt-Trab-Galopp)
1. Integratives Stallturnier