Reitunterricht
Du möchtest Reiten lernen oder deine Reitfähigkeiten ausbauen? Dann bist du bei uns genau richtig! Mike Hentschel, Trainer B, unterstützt von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern unseres Vereins, bietet Reitunterichtsarten auf 6 seiner Pferde an. Seit 7. Oktober 2017 besitzt Mike Hentschel die Zusatzqualifikation “Ausbilder im Reitsport für Menschen mit Behinderungen”. Das Angebot an Reitunterricht umfasst: Longestunden für Reitanfänger: Wenn Du noch gar keine Erfahrungen im Reitsport hast, oder sehr lange nicht mehr auf dem Pferd gesessen hast, kannst Du zunächst an der Longe Vertrauen zu einem unserer Pferde gewinnen. Beim Longenunterricht wirst Du an der Longe - einer ca. 10 m langen “Leine” -  geführt. Hier erlernst und festigst du die drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp. Du kannst dich also voll und ganz auf deinen Sitz konzentrieren. Im nächsten Schritt übst Du dem Pferd Hilfen zu geben, die es Dir ermöglichen, dich mit Deinem Pferd zu verständigen. Longenunterricht ist Einzelunterricht und dauert eine halbe Stunde. Theorieunterricht: Auch der Umgang mit dem Pferd wird geübt! Vor und nach dem Reiten wird das selbstständige Putzen, Führen, Trensen und Satteln deines Pferdes erlernt. Uns ist es wichtig, Dich zu einem verantwortungsbewussten Pferdefreund auszubilden. Daher erhältst du im Theorieunterricht zusätzlich einen Einblick in die artgerechte Haltung, das Füttern und Pflegen sowie der Vermeidung von pferdetypischen Krankheiten. Hierzu bieten wir Dir einen multimedialen Unterricht an: Natürlich arbeitest du viel mit deinem Pferd. Aber auch Filme, aktuelle Literatur und Spiele zählen zu unseren Lehrmaterialien. Dressur- und Springunterricht: Bist Du bereits sattelfester, bieten wir Dir Dressur- und Springunterricht an, der sich an Deinem Leistungsstand orientiert. Beim Reiten in einer kleinen Gruppe erlernst und festigst Du das selbstständige Reiten, das sich an den Ausbildungsrichtlinien der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) orientiert. Eine Reitstunde dauert in der Regel 60 Minuten und findet auf einem unserer beiden Reitplätze statt. Da unsere Reitanlage im “Herzen der Natur” liegt, verfügen wir nicht über eine Reithalle. Bei schlechtem Wetter oder ungünstigen Bodenverhältnissen, erhältst du Theorieunterricht.
Reitunterricht Reitunterricht